Friedemann Dott

KREISHAUS 89 Hürth - 1989

KREISHAUS 89

und sirach hat zu frueh gesprochen

Buch SIRACH Kapitel 38 Verse 32 – 39

  1. Also ein Töpfer, der muß bei seiner Arbeit sein und die Scheibe mit seinen Füßen umtreiben und mußimmer mit Sorgen sein Werk machen und hat sein gewisses Tagwerk

  2. Er muß mit seinen Armen aus dem Ton sein Gefäß formieren und muß sich zu seinen Füßen müde bücken

  3. Er muß denken , wie er’s fein glasiere , und früh und spät den Ofen fegen

  4. Diese alle trösten sich ihres Handwerks , und ein jeglicher fleißigt sich , dass er seine Arbeit könne

  5. Man kann sie in der Stadt nicht entbehren

  6. Aber man kann sie nirgendhin schicken ; sie können der Ämter auch nicht warten noch in der Gemeinde regieren .

  7. Sie können den Verstand nicht haben , die Schrift zu lehren noch Recht und Gerechtigkeit zu predigen

  8. Weise Sprüche werden bei ihnen nicht gefunden , sondern sie müssen der zeitlichen Nahrung warten und denken nicht weiter , denn was sie mit ihrer Arbeit gewinnen mögen

Die Bibel nach D. Martin Luther , Sächsische Haupt-Bibelgesellschaft

Dresden 1925

Pfeil zur Detailseite

ich schaue gerne wer meine seite besucht.

darf ich deinen besuch verfolgen?

mehr infos gibt es auf der datenschutz seite.